Unser Leitbild – Philosophie

Berlin ist eine der grünsten Städte Deutschlands und Blattwerk steht für grüne Bildung in Berlin und Brandenburg.

Seit 2008 arbeiten wir in vielen Bildungseinrichtungen, bilden Ganzheitliche Naturpädagogen und Kunst- und Naturtherapeuten aus, sind Coach und Mentor für Einzelpersonen und Teams und unterstützen bei der Konzeptentwicklung von Grünen Klassenzimmern und Waldkindergärten.

Unsere Prinzipien:

  • Wir unterstützen die Bildungsfreiheit in Deutschland und Europa
  • Unsere Ausbildungen/ Seminare und Veranstaltungen basieren auf den Prinzipien des natürlichen Lernens mit individueller Zeiteinteilung, der Freiwilligkeit und des gewaltfreien Miteinanders in Eigenverantwortung und Achtsamkeit. Wir arbeiten grundsätzlich ohne Bewertungs- und Prüfungssysteme.
  • Alle unsere Veranstaltungen sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Unsere Verpflegung ist biologisch, regional und vegetarisch oder vegan.
  • Wir hinterlassen die Natur, wie wir sie vorfinden. Entstehender Müll wird entsprechend getrennt entsorgt.
  • Wir arbeiten mit Einrichtungen zusammen, denen unsere Prinzipien vertraut sind.
  • Tauschhandel und gemeinnützige Projekte unterstützen wir gerne.
  • Wir fördern junge Menschen auf ihrem Bildungsweg und schauen gemeinsam nach Finanzierungsmöglichkeiten
  • Wir arbeiten nach den Richtlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • Wir fördern Ideen und Netzwerke. Sprechen Sie uns jederzeit an.
  • Wir beschränken unsere Werbung (Flyer, Informationsmaterial usw.) auf ein Minimum, um Ressourcen zu sparen.
  • Wir haben keine kostenintensive Verwaltung und beschränken die bürokratischen Aufwendungen. Alle wesentlichen Informationen rund um Blattwerk finden Sie auf unserer Internetseite. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an uns per Email oder Telefon.

Ganzheitliche Naturpädagogik

Die Naturpädagogik gibt uns die Möglichkeit durch ihre zahlreichen methodischen Zugänge, die unterschiedlichsten Erfahrungen zu sammeln und neue Wege zu einem natürlichen Erleben kennen zu lernen. Ihr liegt ein ökozentrisches Weltbild zugrunde, was bedeutet, dass wir Menschen uns nicht länger als Mittelpunkt in unserer Umwelt verstehen, sondern als Lebewesen in Verbindung mit unserer Mitwelt.

Blattwerk sieht in der Pädagogik von Maria Montessori viele Übereinstimmungen zur Naturpädagogik und bezieht diesen Schwerpunkt in der Ausbildung mit ein. „Gebt den Kindern die ganze Welt“ ist einer der Grundsätze der Montessoripädagogik. Die kosmische Erziehung in ihrer Ganzheitlichkeit gibt uns das Fundament um wissend, schützend und liebevoll mit uns und unserer Mitwelt zu leben. Der Begriff Mitwelt nimmt in unserer Philosophie einen großen Stellenwert ein. Das Begreifen ein Teil im System aus Mitgeschöpfen und Kosmos zu sein, ist die Basis für ganzheitliches, naturpädagogisches Handeln.

Weiterhin orientieren wir uns am „flow learning“ nach Joseph Cornell, sowie am „coyote teaching“ der amerikanischen Ureinwohner. In unserer Arbeit beziehen wir die Überlieferungen und Lehren der Naturvölker aller Kontinente mit ein. Respekt und Demut gegenüber der Natur sind Voraussetzungen, um Bildung nachhaltig zu entwickeln (BNE).

Alle unsere Veranstaltungen und insbesondere die Ausbildung unserer Naturpädagogen streben ein neues Verständnis zur Bildung in Deutschland an. Wir sind für eine Neustrukturierung der Bildungspläne, um Kindern und Erwachsenen individuelle Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Wir unterstützen die Bildungsgerechtigkeit in unserem Land und schließen uns den wissenschaftlichen Untersuchungen und der Geisteshaltung von aktuellen Visionären, wie Bertrand SternGerald Hüther, Reinhard Kahl und Jesper Juul an.

Die Bildung von Netzwerken und das reelle Umsetzen von forschendem, potenzialorientierten, freiem, individuellen und respektvollen Lernen bildet einen Schwerpunkt in der Arbeit von Blattwerk.

Visionen für Lebensfreude

Bei Blattwerk gehen wir neue Wege mit neuen Visionen zur freien und „artgerechten“ Bildung im neuen Jahrhundert.

Der Respekt, die Rechte und die Achtung des jungen Menschen ist uns ein großes Anliegen.

Die Entschulung des Geistes der jetzigen Erwachsenen ist nötig, um der folgenden Generation zu entsprechen. Die Ausbildung „Ganzheitliche Naturpädagogik“ zeigt neue Perspektiven für freudvolles, natürliches und beziehungsorientiertes Lernen.

Ein neues Verständnis von Bildung und den Bildungsangeboten für junge Menschen sich freiwillig zu bilden, ist die wunderbare Aufgabe der Blattwerk Naturpädagogen.

Mehrgenerations-Lernorte in Verbindung von Natur und Kultur ist unsere Vision.

Bildungsfreiheit statt Schulzwang

Das Recht auf Bildung wird in Deutschland einzig und allein auf den Anwesenheitszwang in einer staatlich anerkannten Schule reduziert.

Natürliches Lernen wird seit Anbeginn der Menschheit praktisch vollzogen, und seit den 1990er Jahren beschäftigt sich auch die Neurobiologie mit dieser Bildungsform und ihren Wirkungen.

Blattwerk möchte den vielen Netzwerken danken, die sich stark machen für freie Bildung und mündige Eltern und Kinder in Deutschland. Wir unterstützen das Netzwerk Bildungsfreiheit, den Bundesverband Natürlich Lernen, die Freilerner Solidargemeinschaft, den Septré e.V. und die Schulfrei Bewegung im Geiste und im Handeln.

Maria Montessori und BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Maria Montessori gehörte zu dem kleinen Kreis von Fachleuten, denen schon lange vor der ökologischen Wende des öffentlichen Bewusstseins seit Beginn der 70er Jahre der Begriff der Ökologie und die ökologische Denkweise vertraut waren. Nach Montessori muss der Mensch lernen, die bestehenden natürlichen Gleichgewichte nicht zu zerstören. „Heute weiß zum Beispiel jeder“ – meint sie im Jahr 1937, „daß das Aussterben einer Tierart an einem bestimmten Ort die Harmonie stört, denn, ich wiederhole, das Leben des einen steht in Beziehung zum Leben des anderen“.

Die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist eine internationale Initiative unter der Leitung der UNESCO. Sie will dazu beitragen, die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. Dieses Ziel kann nur durch das Engagement vieler Menschen erreicht werden, die sich für die Umsetzung des Dekade-Ziels in ihrem Umfeld einsetzen. Eine der wichtigsten Strategien zur Umsetzung der UN-Dekade ist daher die Unterstützung der Akteure vor Ort. Seit dem Beginn der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zeichnet die Jury des von der Deutschen UNESCO-Kommission eingesetzten Nationalkomitees daher regelmäßig Projekte und Initiativen aus, die durch ihr Engagement zum Gelingen der UN-Dekade und zur Umsetzung Ihrer Ziele beitragen. Diese Projekte erhalten den Titel „offizielles Dekade-Projekt“. Bewerben können sich alle Institutionen, Organisationen, Unternehmen und Projektträger, die Initiativen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ergriffen haben.