Unser Leitbild – Philosophie

Berlin ist eine der grünsten Städte Deutschlands und Blattwerk steht für grüne Bildung in Berlin und Brandenburg. Seit 2008 arbeiten wir zusammen mit vielen Berliner Bildungseinrichtungen, bilden ganzheitliche Naturpädagogen aus und helfen bei der Konzeptentwicklung von Grünen Klassenzimmer und Waldkindergärten.

Unsere Prinzipien: „Ganzheitlich Grün und Sozial“

  • Alle unsere Veranstaltungen sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Unsere Verpflegung ist biologisch, regional und vegetarisch.
  • Wir hinterlassen die Natur, wie wir sie vorfinden. Entstehender Müll wird entsprechend getrennt entsorgt.
  • Wir arbeiten mit Einrichtungen zusammen, denen unsere Prinzipien vertraut sind.
  • Tauschhandel und gemeinnützige Projekte unterstützen wir gerne.
  • Wir fördern junge Menschen auf ihrem Bildungsweg durch Rabatte. Bitte sprechen Sie uns persönlich an. Wir schauen gemeinsam nach Finanzierungsmöglichkeiten.
  • Wir arbeiten nach den Richtlinien der BNE.
  • Wir beschränken unsere Werbung (Flyer, Informationsmaterial usw.) auf ein Minimum, um Ressourcen zu sparen. Alle wesentlichen Informationen rund um Blattwerk finden Sie auf unserer Internetseite. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an uns per Email oder Telefon.
  • Wir fördern Ideen und Netzwerke. Sprechen Sie uns jederzeit an.

Ganzheitliche Naturpädagogik

Die Naturpädagogik gibt uns die Möglichkeit durch ihre zahlreichen methodischen Zugänge, die unterschiedlichsten Erfahrungen zu sammeln und neue Wege zu einem natürlichen Erleben kennen zu lernen. Ihr liegt ein ökozentrisches Weltbild zugrunde, was bedeutet, dass wir Menschen uns nicht länger als Mittelpunkt in unserer Umwelt verstehen, sondern als Lebewesen in Verbindung mit unserer Mitwelt.

Blattwerk sieht in der Pädagogik von Maria Montessori viele Übereinstimmungen zur Naturpädagogik und bezieht diesen Schwerpunkt in der Ausbildung mit ein. „Gebt den Kindern die ganze Welt“ ist einer der Grundsätze der Montessoripädagogik. Die kosmische Erziehung in ihrer Ganzheitlichkeit gibt uns das Fundament um wissend, schützend und liebevoll mit uns und unserer Mitwelt zu leben. Der Begriff Mitwelt nimmt in unserer Philosophie einen großen Stellenwert ein. Das Begreifen ein Teil im System aus Mitgeschöpfen und Kosmos zu sein, ist die Basis für ganzheitliches, naturpädagogisches Handeln.

Weiterhin orientieren wir uns am „flow learning“ nach Joseph Cornell, sowie am „coyote teaching“ der amerikanischen Ureinwohner. In unserer Arbeit beziehen wir die Überlieferungen und Lehren der Naturvölker aller Kontinente mit ein. Respekt und Demut gegenüber der Natur sind Voraussetzungen, um Bildung nachhaltig zu entwickeln (BNE).

Wir vermitteln Sachkompetenzen, wecken sinnlich die Begeisterung und lernen uns als aktiver Beobachter in dieser immer schneller werdenden Welt zu bewegen. Geschichten, Experimente und Kunst lassen unsere Kreativität fließen und schaffen Verbindungen zu unserem natürlichen Bewusstsein. Durch wildnispädagogische Methoden und Naturreisen erfahren wir u.a. die Evolutionsgeschichte des Menschen und schaffen Verbindungen zum Heute.

Alle unsere Veranstaltungen und insbesondere die Ausbildung unserer Naturpädagogen streben ein neues Verständnis zur Bildung in Deutschland an. Wir sind für eine Neustrukturierung der Bildungspläne, um Kindern und Erwachsenen individuelle Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Wir unterstützen die Bildungsgerechtigkeit in unserem Land und schließen uns den wissenschaftlichen Untersuchungen und der Geisteshaltung von aktuellen Visionären, wie Gerald Hüther, Reinhard Kahl und Jesper Juul. Die Bildung von Netzwerken und das reelle Umsetzen von forschendem, potenzialorientierten und respektvollen Lernen bildet einen Schwerpunkt in der Arbeit von Blattwerk.

BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist eine internationale Initiative unter der Leitung der UNESCO. Sie will dazu beitragen, die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. Dieses Ziel kann nur durch das Engagement vieler Menschen erreicht werden, die sich für die Umsetzung des Dekade-Ziels in ihrem Umfeld einsetzen. Eine der wichtigsten Strategien zur Umsetzung der UN-Dekade ist daher die Unterstützung der Akteure vor Ort. Seit dem Beginn der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zeichnet die Jury des von der Deutschen UNESCO-Kommission eingesetzten Nationalkomitees daher regelmäßig Projekte und Initiativen aus, die durch ihr Engagement zum Gelingen der UN-Dekade und zur Umsetzung Ihrer Ziele beitragen. Diese Projekte erhalten den Titel „offizielles Dekade-Projekt“. Bewerben können sich alle Institutionen, Organisationen, Unternehmen und Projektträger, die Initiativen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ergriffen haben.