Die Natur – und Kunsttherapie verbindet die heilsame Kraft der Naturräume, natürlicher Materialien mit dem kreativen Potential und dessen Ausdruck, eines Jeden. Die besondere Kraft der Natur- und Kunsttherapie liegt in der Verbindung zweier sehr ursprünglicher Aspekte der menschlichen Entwicklung und zweier Grundbedürfnisse der menschlichen Natur. Bedürfnisse die im Laufe der Jahrtausende zunehmend in den Hintergrund gedrängt wurden: nämlich sich mit seiner Umgebung und den Elementen zu verbinden, deren Aspekte wir in uns tragen. Ebenso wie die Fähigkeit sich auf verschiedene Arten auszudrücken. Sie können sich Ihre Schwerpunkte selbst zusammen stellen.
Unsere Module der Ausbildung im Kurzüberblick
Aus den 15 Einzelseminaren suchen Sie sich 12 Module aus und besuchen diese zu den angebotenen Terminen innerhalb von drei Jahren. Der Einstieg in die Ausbildung ist ganzjährig und mit jedem Seminarthema möglich. Alle Themen greifen ineinander und verbinden sich lebhaft im Laufe der Ausbildung.
Die Erde (Naturskulptur/-Objekte 1), Masken gestalten aus und mit der Natur, Naturskulptur/- Objekte 2, Tiere I in der Familienarbeit, Farbenwerkstatt 2, Natur und Kunst Kunst und Natur in der therapeutischen Arbeit, Landart- Naturart 2 Landart in der Therapie, Pflanzen und Bäume als Symbol, Naturmeditation und natürliche Bewegung, Naturspiegel, Landart- Naturart 1, Der Baum im künstlerischen Prozess, Farbenwerkstatt 1 (Selbsterfahrung), Die Höhle und die Geborgenheit, Die Elemente in der Therapie
Umfangreiche Informationen und die Anmeldung finden Sie auf unserer Internetseite