Selbst bestimmte Bildung / self education

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freiwilligkeit als Basis der natürlichen und freien Bildung des Menschen

“Schule ist das Exil in dem der Erwachsene das Kind so lange hält  bis es gelernt hat in der Erwachsenenwelt zu leben ohne zu stören”.  Maria Montessori

Online Seminar buchen Bitte wenden Sie sich an uns.

Natürliches Lernen wird seit Anbeginn der Menschheit praktisch vollzogen, und seit den 1990er Jahren beschäftigt sich auch die Neurobiologie mit dieser Bildungsform und ihren Wirkungen. Natürliches Lernen ist selbst initiiertes, selbst gesteuertes und bedürfniszentriertes Lernen, das in Begegnungen und Erfahrungen wurzelt und in direktem Bezug zum persönlichen Erleben steht. Damit einhergehende Lernprozesse sind sehr individuell, effektiv und nachhaltig und oftmals mit Begeisterung verbunden.

Lernen ist ein menschliches Grundbedürfnis, das Kinder von Geburt an verfolgen. Auf natürliche Art lernen sie in ihren ersten Lebensjahren eigenständig und mit Begeisterung laufen, sprechen und noch vieles mehr, ja sie fangen sogar einfach an, mit Buchstaben und Zahlen umzugehen, ohne dass man sie dazu erst überreden oder gar zwingen müsste. Diese Freude und Eigenständigkeit und dieses Interesse am Lernen kann zeitlebens erhalten bleiben.

Voraussetzungen dafür sind, dass das Lernen in einer frei gewählten, anregenden, gewaltfreien, und unterstützenden Umgebung stattfinden kann, und dass es begleitet wird von Bezugspersonen mit einem grundlegenden Vertrauen in die natürliche Selbstverständlichkeit des Entwicklungsprozesses.

Unschooling – folge Deinem inneren Curriculum

“Nicht in die Schule zu gehen, eröffnet die Möglichkeit in die weite Welt hinaus zu gehen”. André Stern

Freilerner ist eine Entlehnung des englischen Begriffes Unschooling, den John Holt geprägt hat. Freilerner sind Menschen, die sich von zu Hause aus frei und in eigener Verantwortung bilden. Das heißt, frei lernende Kinder werden nicht zu Hause nach Lehrplan unterrichtet. Sie sind also keine Homeschooler, sondern sie folgen ihrem eigenen inneren Curriculum. Sie haben Eltern, die auf ihre natürliche Entwicklung vertrauen und davon ausgehen, dass ihre Kinder lernen werden, was für sie und ihr individuelles Leben wichtig und von Bedeutung ist.

Frei lernen bedeutet, seine eigenen Talente zu ergründen und zu Fertigkeiten auszubauen. Gelernt wird, was gebraucht wird, aktuell oder langfristig von Interesse ist. Junge Menschen lernen im täglichen Leben, im eigenen Tun, in der Begegnung mit anderen Menschen, in Gesprächen. Sie eignen sich Wissen über verschiedene Medien (z. B. Bücher), Aktivitäten (z. B. Fußballspielen) und Veranstaltungen (z. B. Theaterbesuch) an.

Sie schöpfen aus dem unbegrenzten Lernspektrum, dass das Leben und die Welt ihnen bietet. Geistes- und naturwissenschaftlich betrachtet lernt der Mensch immer, überall und zu jeder Zeit. Lernen ist nicht immer an ein sichtbares Tun gebunden. Jede Handlung ist ein Lernprozess, der den Menschen in der Spezialisierung seiner Fertigkeiten ein Stück weiterbringt.

Entschulung des Geistes

Kinder, die aus einer Bildungsinstitution (z. B. Kindergarten) in das freie Lernen wechseln, durchlaufen oft einen Prozess, der Entschulung genannt wird. Diese Phase äußert sich oft in Verhaltensweisen, die nicht auf den ersten Blick einen Lernprozess offenbaren. Jeder Mensch hat das natürliche Bestreben nach Weiterentwicklung, daher wird auch ein frei lernendes Kind, wenn es (wieder) bereit dazu ist und seinen Weg gefunden hat, (für andere eindeutig sichtbare) Lernaktivitäten in Angriff nehmen. Wichtig sind dabei Bezugspersonen mit einer guten Beobachtungsgabe, die dem Freilerner unterstützend zur Seite stehen können.

(Quelle: Bundesverband “Natürlich Lernen e.V.”)

Naturpädagogik im deutschen Bildungssystem – Naturbildung ist selten möglich

“Ziviler Ungehorsam wird zur Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat” Mahatma Ghandi

Seit über 12 Jahren bildet Blattwerk Naturpädagogen aus und arbeitet mit vielen Schulen und Kitas zusammen. Wir erleben viele ambitionierte Pädagogen, die sehr gern in der Kita oder Schule naturpädagogisch arbeiten möchten. Leider ist dies nur bedingt möglich. Zu viele Steine liegen im Weg auf dem Weg in die Natur. Starre Strukturen, enge Lehrpläne, zu wenig Personal, wenig Zeit zum freien Spiel und weite Wege raus in Wald und Wiesen, hindern Kinder und Pädagogen hinaus in die natürliche Welt zu gehen. Natur wird vorrangig aus Lehrbüchern, Filmen und am Computer vermittelt. Kinder leben heute zum Großteil in einer von Erwachsenen gestalteten Welt aus (Schul)Räumen, Straßen und Städten.

Die Naturentfremdung nimmt Jahr für Jahr zu und Kitas und Schulen sind maßgeblich beteiligt an dieser Entfremdung. Wir stellen fest, dass Kindergärten und Schulen junge Menschen einfach fern halten von der realen Welt und unserer Natur. In nur wenigen beschulten Generationen haben wir es geschafft den Planeten an den Rand des Kollaps zu bringen. “Die elementare Naturerfahrung geht der Naturwissenschaft voraus” lautet einer der Grundsätze von Blattwerk.

Wir wünschen uns für Kinder, Eltern und Pädagogen ein Bildungssystem, was die Freiheit als oberstes Gebot sieht. Blattwerk setzt sich dafür ein Kita und Schule zum Wohle der Kinder, Familien und Pädagogen zu gestalten. Mit der Änderung des Schulgesetzes wird es möglich sein freie Schulen wirklich frei zu konzeptionieren! Jede Familie und jedes Kind hat eine andere Geschichte und ein individuelles Leben und lässt sich nicht pauschal in ein Bildungssystem zwingen. Es ist wichtig, dass wir Pädagogen/innen bestimmen, wie wir arbeiten und nicht marode Schulgesetze von 1938.

(Natur)Pädagogen können nur angemessen begleiten, wenn die Freiheit des Kindes und genügend Zeit und Ruhe für Naturerfahrung da ist. Eine (Wald)Kita oder Freie (Natur)Schule mit Zeiteinteilung durch die Familien abseits der 5 Tage Woche und Ferienzeiten ist sicherlich ein gemeinschaftlicher Rahmen, der dem natürlichen Wesen des Menschen entspricht und kann eine Alternative bzw. Ergänzung zum unschooling sein.

Wir unterstützen ClonLara eine internationale Fernschule mir sehr zukunftsweisenden Konzept.

Visionen für Lebensfreude

“Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist Information”.  Albert Einstein

Bei Blattwerk gehen wir neue Wege mit neuen Visionen zur freien und “artgerechten” Bildung im neuen Jahrhundert. Der Respekt, die Rechte und die Achtung des jungen Menschen ist uns ein großes Anliegen. Die Entschulung des Geistes der jetzigen Erwachsenen ist nötig, um der folgenden Generation zu entsprechen. Die Ausbildung “Ganzheitliche Naturpädagogik” zeigt neue Perspektiven für freudvolles, natürliches und beziehungsorientiertes Lernen. Ein neues Verständnis von Bildung und den Bildungsangeboten für junge Menschen sich freiwillig zu bilden, ist die wunderbare Aufgabe der Blattwerk Naturpädagogen. Mehrgenerations-Lernorte in Verbindung von Natur und Kultur ist unsere Vision.

Bildungsfreiheit statt Schulzwang

“Die Freiheit des Menschen, liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.”   Rousseau

Das Recht auf Bildung wird in Deutschland einzig und allein auf den Anwesenheitszwang in einer staatlich anerkannten Schule reduziert. Bildungsangebote, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abzielen, werden dagegen behindert, unterdrückt und die Anerkennung versagt. Dazu zählen neben vielen freien alternativen Schulkonzepten auch das freie selbst bestimmte Lernen in Familieninitiative, auch Homeschooling oder Home-Education genannt. Es sind sehr vielfältige Gründe, die Kinder oder ihre Eltern bewegen, den Lernort aus der öffentlichen Schule nach Hause zu verlegen.  Die Anerkennung, die diese freie Art des Lernens in anderen EU Ländern längst gefunden hat, steht in Deutschland bislang noch aus.

Laut § 1666 BGB ist eine Schulverweigerung keine Kindeswohlgefährdung – und da hat das Gesetz vollkommen recht. Eine gerichtliche Durchsetzung der Schulpflicht wird dort nur festgeschrieben, wenn die Eltern „nicht gewillt oder nicht in der Lage“ sind, Gefahr für das Kind abzuwehren. Prof. Hannelore Häbel stellt fest: „Das Ziel der Erziehung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit‘ (§ 1 Abs. 1 SGB VIII) kann nur durch partizipative, hierarchiefreie Pädagogik realisiert werden, die ohne Zwang zur Unterordnung und Unterwerfung auskommt.“

Dieser Wandel in der Wahrnehmung der jungen Menschen und ihres Rechts auf selbst bestimmte Bildung passt auch zu dem durch die Einführung des absoluten Gewaltverbotes in der Erziehung mit § 1631 Abs. 2 BGB stattgefundenen Paradigmenwechsel hin zu einer umfassenden Ächtung der Gewalt in der Erziehung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schulpflicht als Schulzwang

Bereits 2007 wurde die Bundesrepublik von den Vereinten Nationen dafür gerügt. Ihre noch aus der NS-Zeit stammende Auslegung der Schulpflicht als Schulzwang sei mit internationalen Abkommen nicht vereinbar. Die Abkommen sähen Alternativen wie Fern- und Hausunterricht vor. Vor allem aber liege die Entscheidung darüber, ob die Kinder zur Schule gehen sollen oder nicht, bei den Eltern – nicht beim Staat.

Der Schulpflicht liegt eine Geste der Bevormundung, ja, eine übergriffige, rechthaberische Sorge des Staates zugrunde, die weltanschaulich alles andere als neutral ist. Die Schulpflicht unterstellt Eltern Erziehungsunfähigkeit und Kindern Bildungsunwilligkeit, während Lehrer als Staatsdiener Fortschritte der heranwachsenden Untertanen in Sachen Anpassungsfähigkeit herbeiführen sollen. Selbst wenn alle Beteiligten dabei freigeistig gestimmt sind, macht es die Sache nicht besser. (Auszug Deutschlandfunk 1.8.2017)

Gemeinsam für ein freies Bildungssystem

Blattwerk möchte den vielen Netzwerken danken, die sich stark machen für freie Bildung und mündige Eltern und Kinder in Deutschland. Junge Menschen haben das Recht zu entscheiden, wie, wann und was Sie lernen möchten! Wir unterstützen Bianca Geburek mit Herzton, das Netzwerk Bildungsfreiheit, den Bundesverband Natürlich Lernen, die Freilerner Solidargemeinschaft, den Septré e.V. und die Schulfrei Bewegung im Geiste und im Handeln. Der Freilerner Kompass bietet viele Informationen rund um Kita- und Schulfreies Leben in Deutschland. Über die Internetseite Hausunterricht / Homeschooling Europa und International finden Sie hier wichtige Informationen.

Der Begriff “Freilerner” wird in den letzten Jahren häufiger in Zusammenhang mit rechten Gesinnungen gebracht. Selbstverständlich distanzieren wir uns davon. Blattwerk setzt sich für Frieden, Freiheit und Individualität ein. Wir freuen uns wenn es um ein natürliches Leben geht und nicht um irgendwelche Konzepte und Systeme, die wieder nur auf Konditionierung aus sind für das jeweilige Staatssystem.

Alegría Educación Natural auf La Gomera Valle Gran Rey

Im Dezember 2020 eröffnet Blattwerk Naturpädagogik Berlin das Alegría Educación Natural auf La Gomera Valle Gran Rey direkt am Strand von Vueltas. Es ist ein Raum für freie Bildung und eine Mentorenzentrale. Das Alegría bietet einen MalRaum, einen Seminarraum, einen Spielraum mit Montessorimaterial und natürlichen Spielmaterialien. Das Alegría ist ein Ort für Naturbildung, Montessoripädagogik, freie Bildung für alle Altersgruppen, Begleitung von unschooler Familien und ein Geschenk an das Valle Gran Rey. Wir bieten Menschen die sich für Freilernen, Homeschooling, Unschooling usw. interessieren Beratungsgespräche an. Infos:  Whats app/ Signal/ Telegram: 0034 634303077 (sp. Netz)

In unseren Räumen finden Kurse, Seminare, offene Begegnungen und gemeinschaftsbildende Aktivitäten statt. Ebenso organisieren wir außerhalb unserer Räume gemeinschaftlich Wanderungen, Ausflüge, Meereserlebnisse, Bildungsangebote und erlebnispädagogische Aktivitäten wie Baumklettern, Segeln, Apnoetauchen usw.

Das Alegria ist ein Pilotprojekt und ein Beispiel dafür, wie selbstbestimmte Bildung ohne Kindergarten und Schule aussehen kann. Es ist ein lebendiger Ort der Menschen verbindet. Hier sind Kinder nicht von Ihren Eltern getrennt, Junge nicht von Alten, Nationen mischen sich automatisch und es ist ein Ort für gemeinsames Lernen und Wachsen. Das Alegria zieht Menschen in das Valle Gran Rey die temporär und das ganze Jahr hier leben. Wir freuen uns an einander und auf die gemeinsame Zunkunft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Empfehlungen / Interviews

Hier finden Sie ein Gespräch vom “Online Kongress Lebensschule Natur” 2019 und ein Interview mit Bianca Geburek von Herzton zur “Selbstbestimmten, natürlichen Bildung” Ende 2021

Unerzogen Magazin Schulpflicht und Bildungsfreiheit in Europa

ClonLara School “Freilerner Schule” eine Internationale Fernschule

RechtsAnwalt Jost von Wistinghausen “CaRabA LebenohneSchule

Deutschlandfunk 01.08.2017 “Die Schulpflicht gehört abgeschafft”

Schulpflicht und Bildungsfreiheit in Europa Artikel “unerzogen” Magazin

Dagmar Neubronner und Gerald Hüther im Gespräch bei BarCode

Bertrand Stern “Bewußsein schafft Visionen”

DeutschlandFunk 2017 Bildungshistoriker: Schule muss sich selbst neu erfinden können

Gerald Hüther Schule und Gesellschaft – die Radikalkritik

Schulzwang – “verdummt noch mal Deutschland” – Homeschooling – Bewusst.tv

Freilerner Camp in Rumänien / Familiencamp / Worlschooling

Schöne Musik Sarah Lesch: “Testament”

Musik Bodo Wartke “Das Land, in dem ich leben will!”

Blattwerk Angebote Kita und Schulfrei leben

Rückblick Familiencamp 2018 “Tanz in den Mai” für freies und natürliches Lernen in Deutschland!

Rückblick 2017 Familiencamp Natürlich lernen