Weiterbildung Naturprozessbegleiter*in

“Naturprozessbegleiter*in” auf La Gomera 26.10.-01.11.2024

Die 4 Schilde des Menschen in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit

„Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene dem Menschen jedes Ding so, wie es ist: endlos.“ W. Blake

Das 4 Schilde-Modell ist ein naturpsychologisches Entwicklungsmodell, das uns hilft, die Verbindung zu uns selbst, zur Natur und zur Gemeinschaft zu vertiefen. Es geht auf Steven Foster und Meredith Little, den Gründer:innen der School of Lost Borders zurück und stellt das menschliche Selbst in den Zusammenhang der Natur. Es zeigt, wie die äußere Natur die Innere widerspiegelt und umgekehrt. Im Fokus ihrer Arbeit stehen Übergangs- und Initiationsriten, die Menschen beim Heranwachsen sowie in ihren verschiedenen Lebensphasen helfen, in ihre Kraft zu kommen.

Das Modell ist ganzheitlich und ressourcenorientiert ausgerichtet, indem es körperliche, psychische, emotionale, geistige und spirituelle Ebenen des Daseins anspricht, versucht sie in Balance zu bringen, um so angemessene Antworten auf die Aufgaben des Lebens zu finden.

Dieses Seminar ist eine Einladung, uns auf diese Schilde einzulassen, sie auf theoretischer Ebene sowie am eigenen Leib zu erfahren und sie anschließend in unser alltägliches Leben zu integrieren. Durch eine Kombination aus intensiven Selbsterfahrungen, Gruppendynamiken, praktischen Übungen und theoriegeleiteten Einheiten wirst du lernen, wie du diese Schilde aufbaust und stärkst, um ein erfülltes, balancierteres und glückliches Leben zu führen. Besonders an Übergängen in unserem Leben kommen wir manchmal von unserer Komfort- in die Lernzone. Da diese Wandlungsprozesse oft mit Angst oder Unsicherheit verbunden sind, ist dies als ein Teil unserer wahrgenommenen Realität anzuerkennen.

Das 4-Schilde Modell bietet uns aber eine neue, erweiterte Perspektive: Die Wertschätzung solcher Übergangs- und Wandlungsprozesse und die damit einhergehende Anerkennung des Lebens selbst. Durch eine Prozess- und Entwicklungsorientierung auf ganz natürliche Vorgänge des Lebens wie Schmerz, Abschied, Loslassen, Trauer, Starre, Festhalten etc. kommen wir in eine Haltung einer bedingungslosen Akzeptanz des Lebens. In diesem schönen Zusammenspiel zwischen der menschlichen Existenz und natürlichen Phänomenen kommen wir uns Stück für Stück näher.

Obwohl das 4-Schilde Modell im Hinblick auf die Zielgruppe pankulturellen Charakter hat, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass ein Großteil der Grundlagen, auf denen das Modell fußt, v.a. von Northern Cheyenne und rudimentären Überbleibseln anderer indigener Volksgruppen Nordamerikas zusammengetragen wurden. In achtsamer, tiefer Dankbarkeit und Wertschätzung betrachten wir also die Inhalte des Modells.

Dozent: Hendrik Jansen

Sportwissenschaftler, Soziologe (BA), Religions- und Kulturwissenschaftler (MA), Existenzialpsychologischer Naturtherapeut i.A., Wildnispädagoge, Wander- und Naturreiseleiter, Wilderness-Trekking Guide, Glückslehrkraft

Begonnen hat mein Weg damit, dass ich als Kind mit meinem Opa auf gemeinsamen Streifzügen durchs Sauerland unterwegs war. Die Basis war fortan gelegt. Gepaart mit einigen Fern- und Wanderreisen als junger Erwachsener konnte ich durch mein Studium der Soziologie und nicht zuletzt von Religion und Kultur ein Verständnis über die Komplexität der globalen und regionalen Sozialstrukturen sowie die vielseitigen kulturellen Gegebenheiten dieser Welt erlangen.

Daraus entstand der Herzenswunsch, meiner eigenen Situation in der Gesellschaft näher auf den Grund zu gehen, in dessen Rahmen meinem wahren Selbst ein Stück näher zu kommen und aus diesem heraus wieder etwas für das Kollektiv beitragen zu können. Auf diesem Weg tauchte ich dann immer mehr in die Kontexte Wildnispädagogik, Naturphilosophie- und Psychologie aber auch in die der Wanderungen und Wandlungen auf den Pfaden des Lebens ein.

Meine Leidenschaft ist es, nicht nur mit Grundsätzen aus der Wildnispädagogik, sondern v.a. durch prozessbegleitende naturtherapeutische Methoden in Verbindung mit Wanderungen Menschen in ihren Lebenssituationen zu begleiten. Im Zusammenspiel mit der Natur als Spiegel faszinieren mich kleine und große Abenteuer, im Innen sowie Außen.

Dozent: Matthias Goerres

Geograph (BSc), Umweltmanager (MSc), Gewässer-, Meeres- und Renaturierungsökologe, Berater für Nachhaltige Entwicklung, angewandter Naturschützer, Wildnispädagoge, Gestatltherapeut i.A.

Ich bin unweit des Hambacher Forsts aufgewachsen und durch den Kontrast von Landschaft verschlingenden Braunkohle-Tagebauten und Erholung bietenden Hügeln und Seen der nahen Eifel geprägt worden. Mein Rückzugsort war stets der plätschernde Bach im angrenzenden Wald in all seinen Formen und Farben im Wandel der Jahreszeiten. Radelnd, laufend oder rastend erkundete ich seine Vielfalt, in Beobachtung meiner Umwelt verharrend, was mir später als Achtsamkeit bietende Streifzüge und Sitzplätze geläufig wurden.

Mein Fernweh führte mich zum Leben und Lernen, Studieren und Arbeiten auf sechs Kontinente. Und dabei immer wieder an den Sehnsuchtsort Meer und auf mir unbekannte Inseln, die eine ganz besondere Anziehungskraft auf mich haben. Aus dem Wunsch diese einzigartigen Orte im Angesicht der vielfachen Umweltkrisen auch für kommende Generationen zu bewahren, setze ich mich seit mehr als 5 Jahren leidenschaftlich für den Schutz und die Wiederherstellung von Lebensräumen an Küsten und im Meer ein.

Der Weg in die Natur war schon immer ein Weg zu mir selbst. Diese kraftvolle emotionale Verbundenheit mit und durch die Natur möchte ich mit meinen Mitmenschen teilen. Nature Mind Me greift dies in der Verbindung von wildnispädagogischen und gestalttherapeutischen Ansätzen in vielfältigen Lebensräumen auf, mit dem Wunsch etwas zurück zu geben.

Unterstützung vor Ort: Roland Barthel / Lara Jahnke Blattwerk/ Alegría Leitung La Gomera 

Die Inhalte und Ziele der Basisausbildung in der Übersicht:

  • Die naturtherapeutische Arbeit mit dem Kreis des Selbst;
  • die Natur als Spiegel des Selbst;
  • Begleiten von Entwicklungsprozessen des Selbst und seiner Phasenübergänge;
  • archetypisch-ökologische Ebene (u.a. das jahreszeitliche Selbst);
  • personal-psychologische Ebene (körperlich, psychisch, mental, geistig, emotionales Selbst);
  • Selbstkohärenz (innere Verbundenheit, Zusammenhalt des Selbst);
  • Kreisarbeit als Selbstfindung (Raum für inneren Dialog, Nachreifung des Selbst, als Ritualraum);
  • Selbstbesinnung, Erweiterung, Stärkung, Wandlung und Übergänge;
  • Denk- und Handlungsrahmen für Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten oder andere Menschen begleiten.

Die Zertifizierung „Naturprozessbegleiter*in“

Unsere Ausbildung richtet sich vorwiegend an Lernbegleiter:innen, Erzieher:in, Lehrer:in, Pädagog:in, Therapeuten:in und Menschen, die im weiter gefassten sozialen Sektor arbeiten. Als „Naturprozessbegleiter*in” stehen Ihnen neue Perspektiven und Berufsfelder zur Verfügung. Sie können in allen Bereichen der Bildung und Erziehung, bei Vereinen, Umweltbildungsstätten und Verbänden, in interkulturellen und sozialen Arbeitsfeldern neue Aufgaben finden oder kreieren. Die bereits in freier Praxis Tätigen z.B.: als Psycholog:in/Ergotherapeut:in/Heilpraktiker:in/Coach o.ä. können die neuen Methoden nutzen, um ihr Repertoire zu erweitern, neue Klientel anzusprechen.

Struktur Intensivweiterbildung 7 Tage auf La Gomera

Sie umfasst 7 Seminartage, in denen die unterschiedlichen Qualitäten und Kräfte des Jahreslaufes und der Natur, auch der menschlichen Natur kennengelernt werden:

  • Was sind die 4-Schilde und was beinhalten ihre verschiedenen Ebenen?
  • Was sind meine 4-Schilde?
  • Wie kann ich die 4-Schilde in meine Arbeit integrieren?
  • Einführung in die Arbeit mit dem Kreis des Selbst
    – Archetypisch-ökologische Ebene: die vier natürlichen Seinsweisen im Selbstsein sind:vier Jahreszeiten, symbolisch und kennzeichnend für den Aspekt von Wandlung und Kontinuität im Selbstsein, vier Elemente, vier Himmelsrichtungen, personal-psychologische Ebene verbunden mit den Archetypen.
  • Einführung in die Naturphilosophie sowie die Selbstpsychologie in der naturtherapeutischen Arbeit.

Das Seminar beinhaltet tiefe Selbsterfahrung, Unterstützung in Übergangsprozessen, Erholung und Selbstregeneration. Mit Schwellengängen und professioneller Begleitung durch das Element des Spiegelns wird die innere Absicht und Ausrichtung in Transformationsprozessen klare

Kosten der zertifizierten Weiterbildung auf La Gomera

Der Ausbildungspreis beträgt 1200 € und beinhaltet 7 Seminartage mit je 8 Stunden, Seminarräume direkt am Strand Alegría educación natural mit Malort und Instrumenten, Gelände am Urwald Garajonay mit Möglichkeit einer Übernachtung unterm Sternenhimmel, Handout und das Zertifikat.

Unsere Seminartage werden zwischen 10 und 20 Uhr täglich stattfinden mit genügend Ruhezeiten und Essenspausen. Wir stellen uns auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmenden ein. Die Gruppengröße beträgt 8-12 Teilnehmende. Begleitet werden Sie von Hendrik Jansen und Matthias Goerres, die von Roland Barthel (Leitung Alegria La Gomera, Naturpädagoge, Permakultur) unterstützt werden. Lara Jahnke (Leitung Alegría und Blattwerk) ist für die Organisation und und Fragen zuständig.

Sie werden die Insel La Gomera kennenlernen zu Land, zu Wasser und manchmal auch hoch oben in den Bergen. Normale Kondition ist ausreichend. Der Urwald Garajonay ist von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichnet worden und wir erleben den Märchenwald auf ganz besondere Art und Weise. Der Atlantik ist ebenfalls zu einem Großteil rund um La Gomera geschützt und beherbergt eine große Artenvielfalt.

Bringen Sie gerne Badesachen und wenn vorhanden Neoprenanzug, Taucherbrille, Schnorchel und Flossen mit. Leichtes Schuhwerk, Barfußschuhe oder auch leichte Wanderschuhe sind von Vorteil. Wanderstöcke wenn es beliebt. Für Menschen, die gerne draußen schlafen möchten, ist eine Isomatte und Schlafsack sinnvoll. Ein Ausbildungstagebuch für Ihre ganz persönlichen Notizen und Eindrücke legen wir Ihnen ans Herz.

An- Abreise, Unterkunft und Organisation

Die An und Abreise erfolgt selbst organisiert durch die Teilnehmenden. Wir unterstützen hierbei sehr gerne. Wir möchten Sie darin bestärken, Ihre Reise gut zu planen und sich so viel Zeit für den Aufenthalt zu nehmen, wie möglich.

Vielleicht möchten Sie sich zum Thema Klimabewusstes Reisen, Fliegen und Klimaschutz belesen. Informationen zum CO2-Ausgleich finden Sie bei Atmosfair. Flüge kosten zwischen 100 und 600 Euro von Berlin nach Teneriffa Süd. Danach geht es mit der Fähre nach La Gomera. Auch eine Anreise ohne Flugzeug ist möglich von Südspanien mit der Fähre direkt auf die Kanaren. Ideal wäre eine An-/Abreise mindestens 2-3 Tage vor dem Beginn und Abschluss der Ausbildung.

Die Wahl der Unterkunft überlassen wir unseren Teilnehmenden. Wir können Empfehlungen aussprechen für kostengünstige Unterkünfte. Der Seminarstandort ist Vueltas / Valle Gran Rey und von dort aus in die Berge und wilden Naturlandschaften La Gomeras.

Ein Mietwagen ist sehr von Vorteil und kann gemeinsam genutzt werden. Wir werden eine Telegram Gruppe einrichten für alle Teilnehmenden für gemeinsame Unterkunfts- und Mietwagennutzung.

Melden Sie sich jetzt für die Intensivweiterbildung an und lassen Sie uns gemeinsam auf eine Reise der Selbsterforschung und Transformation gehen. Anmeldeschluss für die Ausbildung ist der 31.08.2024

Anmeldung