Seminar: Essbare und heilsame Wildpflanzen und Bäume im Spätsommer

Essbare und heilsame Wildpflanzen und Bäume im Spätsommer: Wilde Wiese und schützende Hecke

Seminar am 10./11.08.2019 von 10-18 Uhr Koppelgarten bei Klosterfelde im Norden Berlins

„Wenn ich ein Vöglein wär, hätt ich es manchmal schwer, weiß ja nicht wohin.

Doch seht da eine Hecke, in der ich mich verstecke und was ich da alles find.“

Königs- und Nachtkerzen, Schafgarbe und Rainfarn locken uns auf die wilde Wiese. Wir ziehen mit den Bienen, sammeln Farben und Heilkräfte und bewahren sie in Ölen, Tinkturen und köstlichen Speisen. Aber da winkt noch etwas am Wiesenrand: Eine Hecke voller wilder Früchte. Weißdorn und Berberitze erzählen Geschichten über dieses unschätzbares Biotop. Tiere, Pflanzen und Menschen finden hier auf kleinstem Raum was das Herz begehrt. Wir machen uns auf den Weg zu einer wilden Hecke um ihre Früchte zu naschen und zu verarbeiten, was sie für uns bereithält.

Und wer sein Herz an wilde Wiesen und nahrhafte Hecken verloren hat, der kann erfahren, wie wir diese bedrohten Lebensräume bewahren und selbst erschaffen können.

Information und Anmeldung