Seminar: Naturbildung, Freilernen und unschooling / Online Seminar

Seminar: Naturbildung, Freilernen und unschooling Online+draußen

Nicht in die Schule zu gehen, eröffnet die Möglichkeit in die weite Welt hinaus zu gehen.” André Stern

Start: 14.11.2021 / 18-20 Uhr Zoom Konferenz mit Lara Jahnke

Abschluss: 28.11.2021 / 18-20 Uhr Zoom Konferenz mit Lara Jahnke

Unser Seminar startet mit einer Zoomkonferenz (2h) und wird dann selbstverantwortlich gestaltet. Die Umsetzung des Inhalts darf unbedingt draußen stattfinden und wir beschließen das Seminar wieder in einer Zoomkonferenz (2h).

Der Zeitraum des Seminars erstreckt sich über 2 Wochen in denen Du selbst gewählt, die von uns gereichten Methoden ausprobierst und Dich mit anderen Blattwerkler/innen oder auch Familienmitgliedern und Freunden treffen kannst für die Bearbeitung der Themen. Du hast mindestens 4 Stunden Zeit für Dich mit der Natur und Deinem freien Geist zu sein und bekommst entschulende Aufgaben rund um das Thema natürliche und institutionsfreie Bildung.

Du hältst Deine Erfahrungen und Prozesse in einem Tagesbuch fest. Du triffst Dich mindestens 6 Stunden mit einem/r Blattwerkler/In aus dem Kurs zu zweit oder wenn möglich zu dritt/ zu viert als Kleingruppe. Ihr bekommt gemeinsame Diskusionsgrundlagen und Methoden, erforscht das Thema, tauscht Euch aus und haltet Eure Erfahrungen schriftlich kurz fest. Du bekommst mindestens 2 Stunden digital Filme, Vorträge usw. zum Erleben und Entdecken. Außerdem ein Handout zum Kurs für Deinen Blattwerk Ordner.

Wir gestalten gemeinsam 2 Wochen lang eine Telegram Gruppe für Fragen, Fotos, Videos von Euren Erlebnissen, die Euch dann noch den Rest des Jahres zur Verfügung steht. Abschließend treffen wir uns via ZOOM für 2 Stunden in einer Konferenz und tauschen unsere Erfahrungen, Fragen usw. in der Großgruppe aus und reflektieren das Seminar.

Das Modul Naturbildung, Freilernen und unschooling (16 Zeitstunden) ist damit abgeschlossen und wird für das Zertifikat „Naturpädagogik“ vermerkt. Bei Einzelanmeldung erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.  Ich freue mich auf ein geistig-offenes Miteinander über 2 spannende Wochen!

Anmeldung und Informationen