NEU: Ganzheitliche Naturpädagogik, Naturbildung und kosmische Erziehung in Theorie und Praxis

“Die elementare Naturerfahrung geht der Naturwissenschaft voraus”.

Online+draußen Seminar bei Blattwerk Start: 08.05.2022 Abschluss: 22.05.2022

Unser Seminar gibt einen tiefen Einblick in der Grundlagen der Naturbildung. Es startet mit einer Zoomkonferenz (2h) und wird dann  selbstverantwortlich gestaltet. Die Umsetzung des Inhalts darf unbedingt draußen stattfinden.

Der Zeitraum des Seminars erstreckt sich über 2 Wochen in denen Du selbst gewählt, die von uns gereichten Methoden und Inhalte ausprobierst und Dich mit anderen Blattwerkler/innen oder auch Familienmitgliedern und Freunden treffen kannst für die Bearbeitung der Themen. Du hast mindestens 4 Stunden Zeit für Dich mit der Natur und Deinem natürlichen Geist zu sein und bekommst sensitive Aufgaben rund um das Thema natürliche Bildung.

Du hältst Deine Erfahrungen und Prozesse in einem Tagesbuch fest. Du triffst Dich wenn möglich mindestens 6 Stunden mit einem/r Blattwerkler/In aus dem Kurs zu zweit oder wenn möglich zu dritt/ zu viert als Kleingruppe. Ihr bekommt gemeinsame Diskussionsgrundlagen, Inhalte und Methoden, erforscht das Thema, tauscht Euch aus und haltet Eure Erfahrungen schriftlich kurz fest. Du bekommst mindestens 2 Stunden digital Filme, Vorträge usw. zum Erleben und Entdecken. Außerdem gibt es ein Handout zum Kurs für Deinen Blattwerk Ordner.

Wir gestalten gemeinsam 2 Wochen lang eine Telegram Gruppe für Fragen, Fotos, Videos von Euren Erlebnissen, die Euch dann noch den Rest des Jahres zur Verfügung steht. Abschließend treffen wir uns via ZOOM für 2 Stunden in einer Konferenz und tauschen unsere Erfahrungen, Fragen usw. in der Großgruppe aus und reflektieren das Seminar.

Das Modul Ganzheitliche Naturpädagogik, Naturbildung und kosmische Erziehung in Theorie und Praxis (16 Zeitstunden) ist damit abgeschlossen und wird für das Zertifikat „Naturpädagogik“ vermerkt. Bei Einzelanmeldung erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.

Ich freue mich auf ein “weit über den Tellerrand hinaus schauendes” Miteinander über 2 spannende Wochen!

Anmeldung und Informationen