Musik, Tanz, Stimme und Klang in der naturtherapeutischen Arbeit
Seminarinhalt:
Spielerisch nähern wir uns den Geräuschen und Klängen der Natur an, nutzen die Resonanz des eigenen Körpers und entdecken unsere Stimme neu. Wir spielen mit verschiedenen Instrumenten, erleben Meditation und Massagen mittels Klängen und Klangreisen.
Mit dem Wind tanzen, die Bewegung der Tiere aufgreifen oder einfach nur den Atem mit sanften Bewegungen unterstützen. Die Klänge der Natur führen uns zum Erkunden der Klangkörper der Natur und lassen uns eigene Melodien entdecken, die wir verschiedentlich ausprobieren. Die Verbindung des individuellen Tons mit den Tönen der Natur und der Gruppe ermöglichen eine ganz besondere Gruppenerfahrung.
Es gibt viele Facetten den Tanz und die Natur zusammen zu bringen, sie als Einladung zu nutzen in Bewegung zu kommen und das Glück zu spüren, wenn die Füße den Boden berühren und die Arme sich gen Himmel strecken. Aber auch die Stock- und Kreistänze zeigen eine neue Seite in uns und in der Gruppe.
Über die nonverbale Verbindung mit der Natur entsteht eine einzigartige Qualität, die uns offenbart wie wir auch ohne gesprochene Worte in Beziehung treten und Erfahrenes ausdrücken können. Wir werden die Erfahrungen dieses Seminars nutzen, um uns auch mit Methoden der nonverbalen Reflexion und Resonanz auseinander zu setzen.
Wir wünschen ein klangvolles und bewegendes Wochenende.